Albert´s Motorradseiten Impressum
Vorberg
Bundesland:
Talorte:
Seehöhe:
Streckenlänge:
Koordinaten:
Straßenbezeichnung:
Schwierigkeitsgrad nach Denzel:
Vorberg
Rottenmann
Aigen im Ennstal
1134 m. ü. M.
ca. 25 km
geogr. Breite:
geogr. Länge:
47.499700 o
14.241082 o
L739
2-3
Streckenbeschreibung: Das Ennstal ist zumeist mit Verkehr überlastet. Da  stellt die schmale aber landschaftliche herrliche Straße  über den Vorberg eine willkommene Alternative dar. Auch  fahrerisch hat die Straße einiges zu bieten. Sie ist  kurvenreich und der Straßenbelag ist so weit in Ordnung.  Bei Gegenverkehr ist wegen der geringen Straßenbreite  mit großer Zurückhaltung der rechten Hand zu agieren.  Dafür gibt es entlang der Straße eine reiche Auswahl an  Gaststätten und jede davon hat einen Anschlag auf die  Figur zu ihrer Absicht gemacht. 
Am Wegesrand:  Einige Sagen schlingen sich um den Ortsnamen  Rottenmann. Einer Sage nach gab es in der Gegend  einen Drachentöter, der vom Blut des Drachen  kopfüber mit Blut voll war. Er hatte sich dort nieder  gelassen, weshalb der Ort Rottenmann heißen soll. Für  die Historiker glaubwürdiger ist die Ableitung des  Namens von der Bezeichnung „Rotenman“ was so viel  wie Grenze im Sumpf bedeuten würde.