Albert´s Motorradseiten Impressum
Schoberpass
Bundesland:
Talorte:
Seehöhe:
Streckenlänge:
Koordinaten:
Straßenbezeichnung:
Schwierigkeitsgrad nach Denzel:
Steiermark
Kalwang
Wald am Schoberpass
849 m. ü. M.
ca. 10 km
geogr. Breite:
geogr. Länge:
47.452555 o
14.669580 o
B 113
1
Streckenbeschreibung: Die Straße über den Schoberpass hat weder große  Anforderungen an den Fahrer, noch an das Material. Es ist  eine schöne Fahrt, die wahrscheinlich bloß der Zubringer zu  anderen Motorradstrecken sein soll. Die sehr gut ausgebaute  Passstraße hat seit der Errichtung der A 9 (Pyhrnautobahn)  an Bedeutung verloren. Vor dem Bau der A 9 war der  Schoberpass Teil der berüchtigten Gastarbeiterroute.
Am Wegesrand:  Wald am Schoberpass liegt in zentraler Lage, sodass Ausflüge  zu den schönsten Orten (und auch Straßen) der Steiermark,  Salzburgs und Oberösterreichs unternommen werden können.  Durch Kupferabbau gelangte Kalwang vom ausgehenden  Mittalalter bis in das 19. Jhdt. Reichtum.