Albert´s Motorradseiten Impressum
Kraxenberg
Bundesland:
Talorte:
Seehöhe:
Streckenlänge:
Koordinaten:
Straßenbezeichnung:
Schwierigkeitsgrad nach Denzel:
Niederösterreich
Pockau
Reinsberg
805 m. ü. M.
ca. 11 km
geogr. Breite:
geogr. Länge:
47.979880 o
15.101430 o
L6155
2
Streckenbeschreibung: Das schmale Passsträßchen über den Kraxenberg bietet  keine spektakulären Eindrücke oder besonderen Fahrspass. Für Naturliebhaber ist das kleine Sträßchen eine Reise wert. Sie ist sehr wenig befahren und führt in das Mariazellerland.   
Am Wegesrand:  In heutiger Zeit werden Konzerte auf der Burgruine Reinsberg   ausgeführt. Erbaut wurde die Burganlage im 10. Jhdt. zum  Schutz der Bevölkerung vor slawischen Einfällen. Ihre  Blütezeit hatte die Burg im 13. und 14 Jhdt. als sie den  nördlichen Schutz der ‚Eisenstraße übernahm. Im Jahr 1597  wurde die Burg geplündert. Danach wurde die Anlage nicht  mehr genutzt. Mit der Dachsteuer begann der endgültige  Verfall.  Die Dachsteuer wurde immer wieder eingeführt und war eine  Art der Vermögenssteuer. Die Steuer wurde nach der Fläche  des Daches berechnet. Viele nicht genutzte Gebäude (vor  allem Burgen und Schlösser) wurden nach der Einführung der  Dachsteuer unter Joseph II im 18. Jhdt. zur Steuervermeidung  abgedeckt.